Ergebnisse

Machbarkeitsstudie für Flussbad Berlin

Die Forschungsgruppe Creative Media hat eine Machbarkeitsstudie vorgelegt, die verschiedene Optionen der Vermittlung des Wasserkreislaufs und der Gewässergüte zeigt. Dabei stand die Frage "Wie kann die komplexe Thematik des Wasserkreislaufes und im speziellen der Bereich Wassergüte visuell vermittelt werden?" im Fokus.

Stasi-Verhöre in VR

Im Rahmen eines Doppelfeatures von Deutschlandfunk Kultur entstand eine VR-App, welche die psychologischen Verhörmethoden beim ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit in der DDR erfahrbar macht.

BLOWBACK

Blowback ist ein transmedialer Science-Fiction-Thriller, produziert in einem interdisziplinären Team von Deutschlandradio Kultur und Creative Media. Während sich der erste Teil der Geschichte - „Blowback | Der Auftrag“ - als klassisches Hörspiel präsentiert, können die Nutzer/innen im zweiten Teil selbst in das Geschehen eintauchen und in einem interaktiven Audio-Adventure Teil der Handlung werden.

SmartLift

Wie eine Fahrt mit dem Aufzug zum interaktiven Erlebnis wird, zeigt ein innovatives System, das am Forschungs- und Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik (FKI) der HTW Berlin entwickelt wurde. Ziel des Vorhabens war es, eine Schnittstelle im öffentlichen Raum für interaktive Kurzzeitanwendungen mit Bezug zum Nutzungsort zu schaffen.

ExpoPlaner3D

Der ExpoPlaner3D ist eine kollaborative Webapplikation mit der sich Ausstellungen inhaltlich und visuell planen lassen. Im Vergleich zu anderer Ausstellungsplanungssoftware legt die Anwendung jedoch auch Augenmerk auf konservatorische Aspekte. Die Software überprüft Räume und Exponate hinsichtlich Lichtstärke, Luftfeuchtigkeit und anderen Parametern und warnt Planer/innen, sobald ein Exponat in der vorgesehenen Umgebung Schaden nehmen könnte.

Interaction Cube

Das Forschungs- und Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik (FKI) der HTW Berlin besitzt ein gläsernes und vielseitiges Labor: den sogenannten Interaction Cube. Dieser präsentiert der Öffentlichkeit, Kooperationspartner/innen und anderen Hochschulmitgliedern die verschiedensten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Projektes Creative Media.

Crazy Robots

Crazy Robots ist ein mobiles Geographie-Lernspiel, das in Kooperation mit einer privaten deutschen Bildungsinstitution entwickelt wurde. Ziel war es, die Aneignung von Faktenwissen im Rahmen des Schulunterrichtes attraktiver zu gestalten. Dazu wurde auf Mechanismen aus dem Bereich des Game-based Learning zurückgegriffen.

SceneBuilder

Die Interpretation des Anderen aus der Perspektive der eigenen Kultur führt nicht selten zu Missverständnissen und Problemen im Miteinander. Der SceneBuilder ist ein in Kooperation mit dem RKW Berlin entstandenes web-basiertes Tool für die Erstellung von Bildgeschichten. Es kann beispielsweise verwendet werden, um ein angemessenes Verhalten in interkulturellen Situationen zu trainieren.

Tactile VR-Objects

Aktuelle Technologien erlauben eine nahezu natürliche Interaktion zwischen Mensch und Computer. Diese natürlich geprägten Eingabemöglichkeiten werden als Natural User Interfaces bezeichnet. Deren Erweiterung um taktiles Feedback ist der nächste logische Schritt. Die Kombination von visuellem und taktilem Feedback erlaubt das „tatsächliche“ Berühren von virtuellen Objekten.

Study Companion

In Zusammenarbeit mit der Lernfabrik NEUE TECHNOLOGIEN Berlin gGmbH wurde eine mobile Applikation entwickelt, um die im Rahmen der „Erlebniswelt MINT“ stattfindenden Projekttage digital begleiten zu können. Im Fokus stehen dabei zukunftsweisende technische Berufe für Schüler/innen.

Pulsbetrachtung im Biologieunterricht

In Kooperation mit der iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin analysierte die Forschergruppe Creative Media Ansätze, naturwissenschaftliche Themen im Rahmen des Schulunterrichtes interaktiv aufzubereiten sowie die Wissensvermittlung mit den Potenzialen digitaler Medien zu bereichern.

IMARU – Interactive Media and Research Utilities

Das Kooperationsprojekt mit der Kanadischen Botschaft in Berlin beschäftigte sich mit der Konzeption und Realisierung eines interaktiven Fragebogen- und Videopräsentationssystems für das multimediale Informationszentrum “Marshall McLuhan Salon”. Es basiert auf Web-Technologien und ermöglicht die Steuerung von verschiedenen Medieninhalten über mobile Geräte.

Industrial Data-Gear

Die Forschungsgruppe Creative Media hat in Kooperation mit der X-Visual GmbH eine mobile Anwendung entwickelt, welche die Durchführung und Dokumentation von Wartungsarbeiten in der Industrie erleichtert. Ziel war es, Papier-Ausdrucke der vorgeschriebenen Wartungsaufträge und allgemeinen Informationen bezüglich der Industrieanlagen durch eine digitale Assistenz zu ersetzen.

Tag’n’Present

Ein Infosystem mit dem ortsbasierte Informationen auf einem Mobilgerät abgerufen werden können. Das auf NFC-Markern basierende Präsentationssystem eignet sich zum Beispiel für Museen, um den Ausstellungsexponaten digital aufbereitete Daten zur Seite zu stellen und bietet darüber hinaus eine integrierte Präsentationsfunktion.