BLOWBACK

Interaktives Ohrenkino

Für das 3D-Klangerlebnis werden lediglich normale Kopfhörer benötigt
Für das 3D-Klangerlebnis werden lediglich normale Kopfhörer benötigt

Wir schreiben das Jahr 2047. Trinkwasser ist ein knappes Gut und zwei große Wasserkonzerne kämpfen um die globale Marktführerschaft. Eine Geophysikerin kennt die Koordinaten des letzten großen Süßwasserreservoirs der Erde, doch sie wird entführt. In einem mysteriösen Unterwasserhotel verliert sich ihre Spur.

 

Blowback ist ein transmedialer Science-Fiction-Thriller, produziert in einem interdisziplinären Team von Deutschlandradio Kultur und Creative Media. Während sich der erste Teil der Geschichte – „Blowback | Der Auftrag“ – als klassisches Hörspiel präsentiert, können die Nutzer/innen im zweiten Teil selbst in das Geschehen eintauchen und in einem interaktiven Audio-Adventure Teil der Handlung werden.

Bild von BLOWBACK | DIE SUCHE
Bild von BLOWBACK | DIE SUCHE

„Blowback | Die Suche“ ist ein mobiles Spiel, bei dem das akustische Erleben im Vordergrund steht. Die Anwendung berechnet mit Hilfe der eigens dafür entwickelten Engine in Echtzeit dreidimensionale Klangräume, in denen der/die Spieler/in sich frei bewegen und interagieren kann. Dabei erfordert das 3D-Hörerlebnis keine aufwendige Hardware oder besondere Wiedergabewege, benötigt wird lediglich ein Smartphone bzw. Tablet und normale Kopf- oder Ohrhörer. Bei der Entwicklung des Spiels stand eine abwechslungsreiche und möglichst eng mit der Handlung verknüpfte Spielmechanik im Vordergrund. In Hinblick auf Dramaturgie, Gestaltung und Interaktion ist es darauf ausgelegt, Bilder im Kopf entstehen zu lassen, visuelle Elemente beschränken sich auf ein Minimum.

Im Audiogame Blowback gibt es keine Grafik – bis auf die Navigationsgrafik. Du kannst geradeaus auf Geräusche zu gehen, indem du abwechselnd mit deinen Daumen auf den Bildschirm tippst. Wenn du dich drehen willst, berühre den Bildschirm mit beiden Daumen in einer Drehgeste. Der Kompass zeigt dir die Richtungsänderung. Du kannst mit Gegenständen interagieren, indem du mit beiden Daumen nach unten bzw. oben wischst.

Das Projekt hat von Hörern, Spielern und Presse gleichermaßen positives Feedback erfahren, von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste wurde Blowback zum Hörspiel des Monats gekürt, auf den New York Festivals mit dem “Silver Medal Award” in der Kategorie “Best Innovation” ausgezeichnet und vom Grimme-Institut für den “Deutschen Radiopreis”.

Das Hörspiel “Blowback | der Auftrag” steht hier zum Anhören bereit. Das mobile Spiel “Blowback | die Suche” ist kostenlos für iOS– und Android-Geräte erhältlich.

Projektdaten

Laufzeit: 2012 – 2015

Förderprogramme: Florian Conrad, Stephanie Grieger, Julian Löhr, Robert Meyer

Kontext: Kooperationsprojekt mit Deutschlandradio Kultur

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