Bachelorarbeiten der letzten Jahre
2018
“Nutzung von Augmented Reality in Marketingstrategien” |
“Anreicherung von Lernprozessen durch Bild- und Spielelemente” |
“Eine plattformübergreifende Applikation für Alexa und Google Assist” |
“Entwicklung einer Quantified-Self-Applikation zur ökologischen Selbstanalyse” |
“Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality im Theater” |
“Entwicklung einer ortsbasierten Augmented Reality Anwendung für Nachbarn und ihre Umgebung” |
“AR- im Industrie 4.0 Umfeld” |
2017
“SmartWatches in industriellen Anwendungsszenarien in Bezug auf Bedienmöglichkeiten und -ergonomie” |
“Digitales Paper-Prototyping – Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur erleichterten Entwicklung von Spielkonzepten” |
“Enwicklung einer prototypischen Anwendung für die Persönlichkeitsspiegelung” |
“Interaktive Visualisierung naturwissenschaftlicher Grundlagen in Fulldome-Umgebungen” |
2016
“Concept and Development of a Web-based Visualization Tool to Demonstrate Gene Mutations for Scientific Research Purposes” |
“Development of a Distributed Climate Tracking System” |
“Entwicklung einer B2C-Marktforschungsanwendung” |
“Interaktion zwischen mobilen Geräten auf Basis von Beacon-Technologie zur Unterstützung interpersoneller Kommunikation” |
“Konzeption und Entwicklung einer Gebäudeplan-Applikation für ein interaktives Terminal” |
“Konzeption und Implementierung einer kollaborativen Mind-Map-Anwendung für Multi-Touch-Tische” |
“Konzeptionierung & prototypische Entwicklung: Generierung KI-gesteuerter Ereignisse für Pen-&-Paper-Rollenspiele” |
“Social Commerce – Monetising Social Media” |
2015
“A mobile app for checking food ingredients for groups with special needs, restrictions or interests” |
“Analyse und Beurteilung der Nutzung und Wirtschaftlichkeit von Open Source Software Defined Storage für kleine und mittelständische Unternehmen” |
“Entwicklung einer mobilen Bentzeroberfläche für ein geschlossenes System am Beispiel der Webanwendung LSF” |
“Konzeption und Entwicklung einer webbasierten Lernplattform zur studienbegleitenden Themenvertiefung” |
“Konzeption und Evaluation zur Generierung von individuellen HbbTV-Inhalten” |
“Konzeption und Implementierung eines interaktiven Spieles zum Thema Teambildung mit Hilfe von programmierbaren Roboter-Bällen” |
“Systematischer Vergleich und Beurteilung typischer online Kollaborationsplatformen (SaaS), anhand eines ausgewählten Kriterienkatalogs” |
2014
“3D Character Animation Körpersprache im kulturellen Kontext” |
“Analysis of Application for Presentation and Documentation and Development of Scenarios for Teaching” |
“Aufzeichnung von Bewegungsdaten beim Ausdauersport mit dem iPhone und deren statistische Auswertung” |
“Data Analysis and the Internet of Things – The big data opportunity for companies” |
“Entwicklung einer webbasierten Anwendung für die Organisation von Amateur-Boxveranstaltungen in Berlin” |
“Erstellung eines web-basierten Tutorials zum Erlernen von linearen Funktionen” |
“Interaktive softwaregestützte Installation zur Illustration von zwischenmenschlicher Interaktion” |
“Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zum Preisvergleich von Online-Warenkörben” |
“Konzeption und Implementierung eines webbasierten Lerntutorials für ein Mädchenheim in Nepal” |
“Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines PC-Lernspiels für Informatikstudenten zum Erlernen der Java-Programmierung” |
“Matcheck – Ein Fussballorganizer” |
“Prototypische Entwicklung und Evaluation von Tangible Interfaces mit Hilfe einer Physical-Computing-Plattform” |
“Social Media Intelligence – Methoden und Techniken” |
“Untersuchung der Verwendbarkeit eines Musikinstruments als Eingabegeräte für Software durch Tonerkennung anhand von Anwendungsbeispielen” |
“Untersuchung spielerischer Möglichkeiten durch Verbindung einen Aufbaus zur Bewegungserfassung und des Unreal Development Kit” |
2013
“Advanced level creation tool for Unity 3D” |
“Analoge und digitale Social Posts: Weiterentwicklung von Statpoet” |
“Analyse und Entwicklung von interaktiven Lernkonzepten für Gebärdensprache” |
“Analyse und Training von Handlungsstrategien in League of Legends” |
“Conception and Implementation of a remote Controlled Music Player using Webtechnologies” |
“Design of a Supplier-Side Analytics Component for the Water Utility Industry” |
“Development of a Synchronized Multiuser Drawing Web Application” |
“Digital Game-based Learning im Bereich Teammanagement” |
“Digitale Spiele zur Schulung von Führung, Kommunikation und Kollaboration im Unternehmenskontext” |
“Entwicklung einer Responsive Webdesign Anwendung zur Analyse und Standardisierung für den e-Commerce Bereich” |
“Entwicklung eines Bildbewertungssystems für mobile Endgeräte” |
“Entwicklung von Qualitätssicherungscases für verschiedene Test Frameworks” |
“Erweiterbarkeit und Integrationsmöglichkeiten einer Standard SaaS Lösung am Beispiel der SAP Cloud Lösungen” |
“Evaluierung von Game-Based-Learning Anwendungen” |
“Innovative Einsatzszenarien für 3D Technologien” |
“Konzeption und prototypische Entwicklung eines Storytelling-Frameworks” |
“Multi Channel Marketing – Untersuchung zur Verknüpfung klassischer und E-Commerce-Vertriebswege” |
“Offline Smartohone-based cycling navigation using OpenStreetMap data” |
“Responsive Design: Innovative Ad-Konzepte” |
“Stereoskopie in der 3D Computeranimation” |
“Strategische Datenerhebung und -integration für eine kartenbasierte Anwendung” |
“Untersuchung und Überblick zur Digitalisierung der Musikindustrie unter dem Einfluss der Peer-to-Peer-Technologie” |
“Usability und Styleguide für Hybrid-TV” |
“User-centered Design of an Application for local Communities” |
2012
“Das Spiel lebt: Strategien und Konzepte künstlicher Intelligenz in einem digitalisierten Gesellschaftsspiel” |
“Die Vernetzung des ehemaligen HKW Mitte und Übertragbarkeit auf andere Objekte” |
“Ein generisches Persistenzframework für das mobile Betriebssystem Android” |
“Entwicklung eines digitalen interaktiven Characters” |
“Entwicklung eines Prototypen einer Englisch-Lernsoftware für Kinder auf Basis des digital game-based Learning” |
“Entwicklung eines webbasierten Zutaten-Matching-Systems” |
“Erstellung einer Web-Plattform für die Beteiligten des deutschen und israelischen Katastrophenschutzes, die zum Austausch von Informationen und Medien dienen soll” |
“Gamification: Game Mechanics in Real Life” |
“Interaktive Webanwendung Berliner Industriekultur – Visualisierung verschiedener Netze der technischen Infrastruktur” |
“Konzeption und prototypische Implementierung eines durch Kinect gesteuerten digitalen Scrumboardes” |
“Konzeption und Umsetzung einer Anwendung zur Simulation und Auswertung des Energy-Efficiency-Monitoring-Systems” |
“Logo Animation als Instrument der Markenkommunikation” |
“Mentale Modelle beim Passowortgebrauch in (IT)-Sicherheitssystemen” |
“Neukonzeption und Erweiterung eines Supportsystems zu einem IT-Anforderungsmanagement”” |
“Responsive Design – Technische Mittel zu einem reaktiven Webdesign” |
“Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen einer Sprachsteuerung und – ausgabe in mobilen Applikationen” |
“Web-Auftritte deutscher Hochschulen im Usability-Vergleich für Lehrende” |
2011
“Online-Marketing per Social Media” |
“Stereo 3D versus 2D + Depth -3DTV Capture, Transmission and Display” |
“Vergleich von Erfolg und die Konzeption eines Sozialen Netzwerkes” |
2009
“Analyse und Evaluation von Anwendungsszenatrien dynamischer 3D Simulationen” |
“Digitale Marktanalyse – Untersuchung von Markenassoziationen mit Hilfe des Avatar-Konfigurators Spore™ Labor am Beispiel der Marke iPod” |
“Einführungsliteratur in das Gebiet “Künstliche Intelligenz” mit interaktiven Lernbeispielen” |
“Entwicklung einer 3D Umgebung “Orientierung auf dem Campus”” |
“Entwicklung eines Echtzeit-GUI Systems auf Basis eines offenen XML Standarts” |
“Facial Animation mit Motion Capture Daten” |
“GAME STUDIES Kulturen und Computerspiele” |
“Messbarkeit der Erregungsdifferenz zwischen Spiel und Film” |
“Public Gaming – Exploring the Potential of Public User Interfaces in Pervasive Games” |
“Videospielklassiker – Eine Analyse, Ermittlung der Kriterien, die ein Videospiel gestern und heute zu einem Klassiker machen” |
“Workflow-Optimierung der Aufzeichnung und Anwendung von Bewegungsdaten” |
2008
“Evaluation mittels Eye Tracking für In-Game Advertising” |
“‘For your Eyes Only’ – Ein Spiel über Verschlüsselung” |
2007
“‘Leech your customers’ – Entwicklung eines digitalen Media – Business Roleplay – Game” |
“Portierung von Multiplayer Online Spielen auf mobile Endgeräte – Rahmenbedingungen und Businessmodelle |