Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten der letzten Jahre

2016

„Concept and Development of a Web-based Visualization Tool to Demonstrate Gene Mutations for Scientific Research Purposes“
„Development of a Distributed Climate Tracking System“
„Entwicklung einer B2C-Marktforschungsanwendung“
„Interaktion zwischen mobilen Geräten auf Basis von Beacon-Technologie zur Unterstützung interpersoneller Kommunikation“
„Konzeption und Entwicklung einer Gebäudeplan-Applikation für ein interaktives Terminal“
„Konzeption und Implementierung einer kollaborativen Mind-Map-Anwendung für Multi-Touch-Tische“
„Konzeptionierung & prototypische Entwicklung: Generierung KI-gesteuerter Ereignisse für Pen-&-Paper-Rollenspiele“
„Social Commerce – Monetising Social Media“

2015

„A mobile app for checking food ingredients for groups with special needs, restrictions or interests“
„Analyse und Beurteilung der Nutzung und Wirtschaftlichkeit von Open Source Software Defined Storage für kleine und mittelständische Unternehmen“
„Entwicklung einer mobilen Bentzeroberfläche für ein geschlossenes System am Beispiel der Webanwendung LSF“
„Konzeption und Entwicklung einer webbasierten Lernplattform zur studienbegleitenden Themenvertiefung“
„Konzeption und Evaluation zur Generierung von individuellen HbbTV-Inhalten“
„Konzeption und Implementierung eines interaktiven Spieles zum Thema Teambildung mit Hilfe von programmierbaren Roboter-Bällen“
„Systematischer Vergleich und Beurteilung typischer online Kollaborationsplatformen (SaaS), anhand eines ausgewählten Kriterienkatalogs“

2014

„3D Character Animation Körpersprache im kulturellen Kontext“
„Analysis of Application for Presentation and Documentation and Development of Scenarios for Teaching“
„Aufzeichnung von Bewegungsdaten beim Ausdauersport mit dem iPhone und deren statistische Auswertung“
„Data Analysis and the Internet of Things – The big data opportunity for companies“
„Entwicklung einer webbasierten Anwendung für die Organisation von Amateur-Boxveranstaltungen in Berlin“
„Erstellung eines web-basierten Tutorials zum Erlernen von linearen Funktionen“
„Interaktive softwaregestützte Installation zur Illustration von zwischenmenschlicher Interaktion“
„Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zum Preisvergleich von Online-Warenkörben“
„Konzeption und Implementierung eines webbasierten Lerntutorials für ein Mädchenheim in Nepal“
„Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines PC-Lernspiels für Informatikstudenten zum Erlernen der Java-Programmierung“
„Matcheck – Ein Fussballorganizer“
„Prototypische Entwicklung und Evaluation von Tangible Interfaces mit Hilfe einer Physical-Computing-Plattform“
„Social Media Intelligence – Methoden und Techniken“
„Untersuchung der Verwendbarkeit eines Musikinstruments als Eingabegeräte für Software durch Tonerkennung anhand von Anwendungsbeispielen“
„Untersuchung spielerischer Möglichkeiten durch Verbindung einen Aufbaus zur Bewegungserfassung und des Unreal Development Kit“

2013

„Advanced level creation tool for Unity 3D“
„Analoge und digitale Social Posts: Weiterentwicklung von Statpoet“
„Analyse und Entwicklung von interaktiven Lernkonzepten für Gebärdensprache“
„Analyse und Training von Handlungsstrategien in League of Legends“
„Conception and Implementation of a remote Controlled Music Player using Webtechnologies“
„Design of a Supplier-Side Analytics Component for the Water Utility Industry“
„Development of a Synchronized Multiuser Drawing Web Application“
„Digital Game-based Learning im Bereich Teammanagement“
„Digitale Spiele zur Schulung von Führung, Kommunikation und Kollaboration im Unternehmenskontext“
„Entwicklung einer Responsive Webdesign Anwendung zur Analyse und Standardisierung für den e-Commerce Bereich“
„Entwicklung eines Bildbewertungssystems für mobile Endgeräte“
„Entwicklung von Qualitätssicherungscases für verschiedene Test Frameworks“
„Erweiterbarkeit und Integrationsmöglichkeiten einer Standard SaaS Lösung am Beispiel der SAP Cloud Lösungen“
„Evaluierung von Game-Based-Learning Anwendungen“
„Innovative Einsatzszenarien für 3D Technologien“
„Konzeption und prototypische Entwicklung eines Storytelling-Frameworks“
„Multi Channel Marketing – Untersuchung zur Verknüpfung klassischer und E-Commerce-Vertriebswege“
„Offline Smartohone-based cycling navigation using OpenStreetMap data“
„Responsive Design: Innovative Ad-Konzepte“
„Stereoskopie in der 3D Computeranimation“
„Strategische Datenerhebung und -integration für eine kartenbasierte Anwendung“
„Untersuchung und Überblick zur Digitalisierung der Musikindustrie unter dem Einfluss der Peer-to-Peer-Technologie“
„Usability und Styleguide für Hybrid-TV“
„User-centered Design of an Application for local Communities“

2012

„Das Spiel lebt: Strategien und Konzepte künstlicher Intelligenz in einem digitalisierten Gesellschaftsspiel“
„Die Vernetzung des ehemaligen HKW Mitte und Übertragbarkeit auf andere Objekte“
„Ein generisches Persistenzframework für das mobile Betriebssystem Android“
„Entwicklung eines digitalen interaktiven Characters“
„Entwicklung eines Prototypen einer Englisch-Lernsoftware für Kinder auf Basis des digital game-based Learning“
„Entwicklung eines webbasierten Zutaten-Matching-Systems“
„Erstellung einer Web-Plattform für die Beteiligten des deutschen und israelischen Katastrophenschutzes, die zum Austausch von Informationen und Medien dienen soll“
„Gamification: Game Mechanics in Real Life“
„Interaktive Webanwendung Berliner Industriekultur – Visualisierung verschiedener Netze der technischen Infrastruktur“
„Konzeption und prototypische Implementierung eines durch Kinect gesteuerten digitalen Scrumboardes“
„Konzeption und Umsetzung einer Anwendung zur Simulation und Auswertung des Energy-Efficiency-Monitoring-Systems“
„Logo Animation als Instrument der Markenkommunikation“
„Mentale Modelle beim Passowortgebrauch in (IT)-Sicherheitssystemen“
„Neukonzeption und Erweiterung eines Supportsystems zu einem IT-Anforderungsmanagement““
„Responsive Design – Technische Mittel zu einem reaktiven Webdesign“
„Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen einer Sprachsteuerung und – ausgabe in mobilen Applikationen“
„Web-Auftritte deutscher Hochschulen im Usability-Vergleich für Lehrende“

2011

„Online-Marketing per Social Media“
„Stereo 3D versus 2D + Depth -3DTV Capture, Transmission and Display“
„Vergleich von Erfolg und die Konzeption eines Sozialen Netzwerkes“

2009

„Analyse und Evaluation von Anwendungsszenatrien dynamischer 3D Simulationen“
„Digitale Marktanalyse – Untersuchung von Markenassoziationen mit Hilfe des Avatar-Konfigurators Spore™ Labor am Beispiel der Marke iPod“
„Einführungsliteratur in das Gebiet „Künstliche Intelligenz“ mit interaktiven Lernbeispielen“
„Entwicklung einer 3D Umgebung „Orientierung auf dem Campus““
„Entwicklung eines Echtzeit-GUI Systems auf Basis eines offenen XML Standarts“
„Facial Animation mit Motion Capture Daten“
„GAME STUDIES Kulturen und Computerspiele“
„Messbarkeit der Erregungsdifferenz zwischen Spiel und Film“
„Public Gaming – Exploring the Potential of Public User Interfaces in Pervasive Games“
„Videospielklassiker – Eine Analyse, Ermittlung der Kriterien, die ein Videospiel gestern und heute zu einem Klassiker machen“
„Workflow-Optimierung der Aufzeichnung und Anwendung von Bewegungsdaten“

2008

„Evaluation mittels Eye Tracking für In-Game Advertising“
„‚For your Eyes Only‘ – Ein Spiel über Verschlüsselung“

2007

„‚Leech your customers‘ – Entwicklung eines digitalen Media – Business Roleplay – Game“
„Portierung von Multiplayer Online Spielen auf mobile Endgeräte – Rahmenbedingungen und Businessmodelle