IC-Projekte

Independent Coursework (IC) Projekte der letzten Jahre

2014

“YourKiez” – a mobile web application
Betrachtung der Entwicklungen in der CarIT unter dem Aspekt der Smartphone-Integration
Campus Navigator
Digitale Umsetzung des Lernbrettspieles „NomadSed“
Entwickeln einer prototypischen Android Applikation für REST-basierte Umfragen
Entwicklung einer mobilen Webseite für die HTW Berlin
Entwicklung eines 3D Weltraum Shooters mittels serverbasierter Steuerung eines Spielers
Konzeption eines Prototypen für eine Pfandflaschen App
LightMe – Automatisierte Lichter
local multiplayer PONG
LocalX – Android App zur orts- und zeitgebundenen Anzeige von Events
OptiKey – Der Shortcut Trainer für die Optimus Popularis Tastatur
Praktische Evaluation der Firefox OS 1.1 Web API
Semory – a semantiv memory game
Sprachgesteuerte Webseitennavigation durch Konzeption einer Browsererweiterung
Überblick über die iBeacon-Technologie
unmessy bake – keep your phone clean
WebGL Modell des FKI – Eine interaktive 3D Visualisierung
Web-Tutorial über die Gremien-landschaft der HTW Berlin

2013

Analyse der Vertriebsplätze für Smartphone Applikationen
Anforderungen an Datenvisualisierung
C Compiler Frontend für den WD 65816 Microcontroller im Super Nintendo Entertainment System
D3.js in Action
Der Einsatz von Leap Motion in Animationssoftware und CAD
Die Visualisierung von Haplotypen-Netzwerks mit Hilfe von D3.js
Entwicklung des KinectMagic Spiels
Entwicklung eines Spiels für Microsoft Kinect
Erstellung eines Web-Tool für Klausurvorbereitungen
Erstellung von Wireframes, Mockups und Click- dummy unter Berücksichtigung der Umsetzbarkeit
Fingergestenerkennung mit Microsoft Kinect für Windows
Location-Based Pokémon
mediaDB – Flim Musik Archiv
Mobile Opera App gOpera
Nutzung von Computer Vision in 2D-Computerspielen
Online Music Experience 1.2
Public Gaming Tamagotchi
Technische Grundlagen des ArduCopters und Konzeption eines SprayCopters
Tool zur Analyse und Optimierung der Auffindbarkeit bei Suchmaschinen
Vorgehensweise bei der Entwicklung von Tools und Erweiterungen  für die Game Engine Unity 3D


2012 

Agile Methoden der Softwareentwicklung  Vergleich und Beurteilung
Bewertung sozialer Aktivitäten als Grundlage für eine social reminder Applikation
Cross platform development for mobile devices with Adobe AIR®
cross-platform mobile game development with Adobe Air
Eine mobile App zum Verwalten und Teilen der Internetverbindung über Wifi-Hotspotting
Einführung in die Entwicklung von Computerspielen  unter Verwendung der Unreal Engine 3
Entwicklung & Anwendung von RSL-Shaders an selbst modellierten 3D-Objekten
Entwicklung eines 2D-Spiels für mobile Geräte
Entwicklung eines Androidbasierten Apps für das Einscannen von QR-Codes und die dadurch Vereinfachung des Bestellprozesses eines Produkts
Entwicklung eines Multiplattform/Multi-Device Spiels mit Flash Mobile und Adobe AIR
Entwicklung eines Spiels für Google TV
Entwicklung und Ausarbeitung von Konzepten zur Interaktionsgestaltung mit Medienfassaden
Erarbeitung eines Pflichtenheftes für ein Webportal für Dienstleistungen
Erprobung der Wii U
Erstellung eines Web-Tools für Klausurvorbereitung
Evaluation des WebGL Frameworks  Turbulenz
Evaluierung der Laufzeitumgebung  Adobe AIR  für die Entwicklung von  mobilen plattformunabhängigen Anwendungen
FishingManager – iPhone App + Online Community
Implementierung einer browserseitigen Schnittstelle zu Bildersuchdiensten zur Generierung von Archiven
Internetzensur von Facebook in China  und Vietnam – unter wirtschaftlichen, politischen und – technischen Aspekt
KINECURITY – Sicherheitssoftware für Kinect
Konzepte für einen interaktiven, multimedialen Aufzug
Konzeption und prototypische Umsetzung einer erweiterbaren Kiosk Applikation
KulTour Der Reiseführer von Morgen
Markterfassung des SmartTV Marktes und Vergleich aktueller Plattformen
OnDrive Online Limousine Management
Prototypische Umsetzung einer Webanwendung basierend auf dem Zend Framework anhand eines Pflichtenheftes
Responsive Webdesign vs. Native App
Spielentwicklung mit Unity for Mobile oder Web
Tech Demo für ein mobiles Unity-Game
Valve Source Filmaker – Potentialerhebung
Vergleich von nativen Apps zu web Apps
Von der Web-App zur nativen iOS-App
WeCycle – iOS App Post Mortem
Writing a HTML5 game for the Samsung SmartTV platform