Masterarbeiten

Masterarbeiten der letzten Jahre

2016

„Analyse von Interaktionsmöglichkeiten der virtuellen Realität auf Grundlage visualisierter räumlicher Daten“
„Digitalisierung und Verarbeitung von Partituren auf mobilen Endgeräten“
„Konzeption und Entwicklung einer begleitenden Applikation zur Unterstützung praktischer Lehreinheiten“

2015

„Entwicklung neuer Bedienungsweisen unter Ausnutzung der Apple iPhone Sensoren“
„Design & Development of a Web Application offering personalized Programmes to discover a city“
„Entwicklung und Implementierung von Techniken zur prozeduralen Generierung von 3D-Topologien anhand einer Galaxie-Simulation mit der Unreal 4 Engine“
„Erstellung eines Konzeptes zur Modularisierung von Sicherheitsfunktionen am Beispiel einer mobilen Sicherheitsapplikation“
„Smartphone based analysis and rendering of raster data“

2014

„3D-Reconstruction Using Defocus and Correspondence from Light-Field Data“
„Analyse und Erprobung von etablierten und alternativen Eingabemethoden in Mobile Games am Beispiel des Apple iPad“
„Analyse und Vergleich von PHP Frameworks anhand der Realisierung eines webbasierten Terminkalenders“
„Building a collaborative music production environment using emerging web standards“
„Design and development of a board game combining digital and analog elements“
„Entwicklung einer Smart-TV-Plattform“
„Entwicklung einer Web Applikation zur Aggregation spezifischer Kulturgüter eines wählbaren Zeitpunktes“
„Entwicklung eines Frameworks für die Erkennung und Verarbeitung von analogen Audiosignalen und Implementierung einer Beispielanwendung“
„Entwicklung eines Systems zur Verarbeitung von bewegungsbasierten Interaktionen im virtuellen Raum“
„Erstellung eines geographischen Lebenslaufs durch Aggregation und Visualisierung von Geodaten“
„Interactive Storytelling – Überführung literarischer Werke auf mobile, interaktive Apps unter Berücksichtung spielerischer Freiheiten und Entscheidung“
„Interaktives Reisetagebuch – Erweiterung eines mehrseitigen Printmediums durch interaktive Projektion“
„Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Aufteilung von Rechnungsbelegen in Papierform“
„Konzeption und Entwicklung einer Visualisierung von Haplotypen-Netzwerken“
„Konzeption und Implementierung eines webbasierten Lerntutorials für ein Mädchenheim in Nepal“
„Online open-source tool zur Analyse und Optimierung der Auffindbarkeit bei Suchmaschinen mit Hilfe der Termgewichtung von Wörtern (WDF -IDF)“
„Plug & Pray – Why individual content needs a unified framework“
„Using 3D Object Recognition for Real-Time Interactive Games“

2013

„Analyse und Bewertung von Verfahren zur Landing Page Optimierung am Beispiel der Wine in Black GmbH“
„Analyse und Entwicklung von Second-Screen-Applikationen für Videospiele“
„Beitrag zur Realisierung multimodaler Darstellungsweisen im spatial-multiplexed autostereostropischen Displays“
„Bewegungsanalyse auf Basis von Sensordaten im Bereich Rehabilitation“
„Development of neurofeedback software involving machine learning“
„Entwicklung einer Cross Plattform Webapplikation für ein Smart Metering Gateway“
„Entwicklung einer mobilen Anwendung für interaktive Hörspiele“
„Entwicklung einer Steuerung und prototypische Anwendung für ein LED Feld“
„Entwicklung eines Software-Pakets für einen effektiven VFX/ 3D-Produktionsablauf“
„Entwicklung eines webbasierten Analysewerkzeug zur Visualisierungund semantischen Auswertung von Förderprojekten“
„Entwicklung von Visualisierungskomponenten für einen Flugsimulator-Prototypen“
„Evaluation und Konzeptentwickling für die Verbesserung einer webbasierten Unternehmenssoftware für Arbeits- und Umweltschutz“
„Evaluierung der Adobe AIR Plattform für die mobile Entwicklung: Portierung eines Browser-Games und Analyse der Performance unter Verwendung von Adobe Monocle“
„Interaktion von TV und Web im Bereich Smart TV“
„Konzept und Prototyp einer Produktionkonfiguration auf Basis von Merkmalen mit multidimensionalen Abhängigkeiten“
„Multimodale Interaktionssysteme durch Integration moderner Mobilgeräte“
„Multimodaler Zugang zu einer virtuellen Welt für Sehende und Sehgeschädigte“
„Open Access in the European Union“
„Transmedia Storytelling Design im Film, Web und Social Media“
„Usability im öffentlichen Personennahverkehr und Ticketing“

2012

„Analyse und Evaluation bestehender digitaler Spieleanwendungen zur Vermittlung von Informatikkenntnissen“
„Cryptographisches Watermarking für Texte“
„Development of an iPad-Game with Multitouch-Capabilities“
„Entwicklung einer Webbrowser-basierten Audiobearbeitungs-Anwendung“
„Integration einer semantischen Suchmaschine in einer bestehende Webanwendung“
„Konzeption und prototypische Entwicklung einer mobilen webbasierten Anwendung für die Gastronomiebranche“
„Konzeption und Umsetzung einer webbasierten Verwaltungssoftware mit dem Schwerpunkt auf Modularisierungs- und Usabilityaspekte“
„Möglichkeiten der Verwendung von Anrdoid-Endgeräten zur Erweiterung von Microcontroller-Hardware“
„Platform-Independent Digital Publications – A Web Standards-based Front End for Digital Magazines“
„Reengineering einer funktional programmierten Web-Applikation in eine Framework-basierte Anwendung mit Implementierung neuer Funktionalitäten“

2011

„Social Gaming im sozialen Netzwerk Facebook“

 

Diplomarbeiten der Jahre 2007 – 2008

„Entwicklung eines digitalen Media-Business-Role-Play-Games“
„Entwicklung eines Lorm-Alphabet-Eingabesystems unter Verwendung eines Multi-Touch-Eigenbaus“
„Konzept und prototypische Implementierung einer interaktiven und multimedialen Anwendung für Kinder – Interaktives Lernen im Zoo“
„Konzeption und Realisierung einer Augmented Reality-Anwendung auf Basis eines Motion Tracking-Systems“