Masterarbeiten der letzten Jahre
2018
„Entwicklung einer handbewegungsbasierten Steuerung für Mixed-Reality-Anwendungen“ |
„Exploration von Einsatzpotentialen der Blockchain Technologien im eCommerce/Handel“ |
„Gebäudegenerator für Städte in Unity“ |
„Konzeption und Entwicklung eines asynchronen Mehrspielerspiels mit Head-mounted-Display-VR und Smartphones“ |
„Benutzerzentrierte Entwicklung eines web-basierten Dienstes für die Verwaltung von Playlisten“ |
„Protoypische Implementierung und Evaluation eines Learn-Coding-Games auf Basis des User-Centered-Design-Prozesses“ |
2017
„Chem Coach: „Entwicklung einer Lernsoftware für Schüler im Fachbereich Physik in Form eines ‚Conceptionally-Integrated Game“ |
„Open Specification of a user-controlled Web Service for Personal Data“ |
„Chem Coach: „Entwicklung Lernanwendung für chemische Formeln“ |
2016
„Analyse von Interaktionsmöglichkeiten der virtuellen Realität auf Grundlage visualisierter räumlicher Daten“ |
„Digitalisierung und Verarbeitung von Partituren auf mobilen Endgeräten“ |
„Konzeption und Entwicklung einer begleitenden Applikation zur Unterstützung praktischer Lehreinheiten“ |
2015
„Entwicklung neuer Bedienungsweisen unter Ausnutzung der Apple iPhone Sensoren“ |
„Design & Development of a Web Application offering personalized Programmes to discover a city“ |
„Entwicklung und Implementierung von Techniken zur prozeduralen Generierung von 3D-Topologien anhand einer Galaxie-Simulation mit der Unreal 4 Engine“ |
„Erstellung eines Konzeptes zur Modularisierung von Sicherheitsfunktionen am Beispiel einer mobilen Sicherheitsapplikation“ |
„Smartphone based analysis and rendering of raster data“ |
2014
„3D-Reconstruction Using Defocus and Correspondence from Light-Field Data“ |
„Analyse und Erprobung von etablierten und alternativen Eingabemethoden in Mobile Games am Beispiel des Apple iPad“ |
„Analyse und Vergleich von PHP Frameworks anhand der Realisierung eines webbasierten Terminkalenders“ |
„Building a collaborative music production environment using emerging web standards“ |
„Design and development of a board game combining digital and analog elements“ |
„Entwicklung einer Smart-TV-Plattform“ |
„Entwicklung einer Web Applikation zur Aggregation spezifischer Kulturgüter eines wählbaren Zeitpunktes“ |
„Entwicklung eines Frameworks für die Erkennung und Verarbeitung von analogen Audiosignalen und Implementierung einer Beispielanwendung“ |
„Entwicklung eines Systems zur Verarbeitung von bewegungsbasierten Interaktionen im virtuellen Raum“ |
„Erstellung eines geographischen Lebenslaufs durch Aggregation und Visualisierung von Geodaten“ |
„Interactive Storytelling – Überführung literarischer Werke auf mobile, interaktive Apps unter Berücksichtung spielerischer Freiheiten und Entscheidung“ |
„Interaktives Reisetagebuch – Erweiterung eines mehrseitigen Printmediums durch interaktive Projektion“ |
„Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Aufteilung von Rechnungsbelegen in Papierform“ |
„Konzeption und Entwicklung einer Visualisierung von Haplotypen-Netzwerken“ |
„Konzeption und Implementierung eines webbasierten Lerntutorials für ein Mädchenheim in Nepal“ |
„Online open-source tool zur Analyse und Optimierung der Auffindbarkeit bei Suchmaschinen mit Hilfe der Termgewichtung von Wörtern (WDF -IDF)“ |
„Plug & Pray – Why individual content needs a unified framework“ |
„Using 3D Object Recognition for Real-Time Interactive Games“ |
2013
„Analyse und Bewertung von Verfahren zur Landing Page Optimierung am Beispiel der Wine in Black GmbH“ |
„Analyse und Entwicklung von Second-Screen-Applikationen für Videospiele“ |
„Beitrag zur Realisierung multimodaler Darstellungsweisen im spatial-multiplexed autostereostropischen Displays“ |
„Bewegungsanalyse auf Basis von Sensordaten im Bereich Rehabilitation“ |
„Development of neurofeedback software involving machine learning“ |
„Entwicklung einer Cross Plattform Webapplikation für ein Smart Metering Gateway“ |
„Entwicklung einer mobilen Anwendung für interaktive Hörspiele“ |
„Entwicklung einer Steuerung und prototypische Anwendung für ein LED Feld“ |
„Entwicklung eines Software-Pakets für einen effektiven VFX/ 3D-Produktionsablauf“ |
„Entwicklung eines webbasierten Analysewerkzeug zur Visualisierungund semantischen Auswertung von Förderprojekten“ |
„Entwicklung von Visualisierungskomponenten für einen Flugsimulator-Prototypen“ |
„Evaluation und Konzeptentwickling für die Verbesserung einer webbasierten Unternehmenssoftware für Arbeits- und Umweltschutz“ |
„Evaluierung der Adobe AIR Plattform für die mobile Entwicklung: Portierung eines Browser-Games und Analyse der Performance unter Verwendung von Adobe Monocle“ |
„Interaktion von TV und Web im Bereich Smart TV“ |
„Konzept und Prototyp einer Produktionkonfiguration auf Basis von Merkmalen mit multidimensionalen Abhängigkeiten“ |
„Multimodale Interaktionssysteme durch Integration moderner Mobilgeräte“ |
„Multimodaler Zugang zu einer virtuellen Welt für Sehende und Sehgeschädigte“ |
„Open Access in the European Union“ |
„Transmedia Storytelling Design im Film, Web und Social Media“ |
„Usability im öffentlichen Personennahverkehr und Ticketing“ |
2012
„Analyse und Evaluation bestehender digitaler Spieleanwendungen zur Vermittlung von Informatikkenntnissen“ |
„Cryptographisches Watermarking für Texte“ |
„Development of an iPad-Game with Multitouch-Capabilities“ |
„Entwicklung einer Webbrowser-basierten Audiobearbeitungs-Anwendung“ |
„Integration einer semantischen Suchmaschine in einer bestehende Webanwendung“ |
„Konzeption und prototypische Entwicklung einer mobilen webbasierten Anwendung für die Gastronomiebranche“ |
„Konzeption und Umsetzung einer webbasierten Verwaltungssoftware mit dem Schwerpunkt auf Modularisierungs- und Usabilityaspekte“ |
„Möglichkeiten der Verwendung von Anrdoid-Endgeräten zur Erweiterung von Microcontroller-Hardware“ |
„Platform-Independent Digital Publications – A Web Standards-based Front End for Digital Magazines“ |
„Reengineering einer funktional programmierten Web-Applikation in eine Framework-basierte Anwendung mit Implementierung neuer Funktionalitäten“ |
2011
„Social Gaming im sozialen Netzwerk Facebook“ |
Diplomarbeiten der Jahre 2007 – 2008
„Entwicklung eines digitalen Media-Business-Role-Play-Games“ |
„Entwicklung eines Lorm-Alphabet-Eingabesystems unter Verwendung eines Multi-Touch-Eigenbaus“ |
„Konzept und prototypische Implementierung einer interaktiven und multimedialen Anwendung für Kinder – Interaktives Lernen im Zoo“ |
„Konzeption und Realisierung einer Augmented Reality-Anwendung auf Basis eines Motion Tracking-Systems“ |