BreakOut

Weiterbildung für die Programmierung und Entwicklung von Computerspielen (BreakOut)


Projektlaufzeit

Oktober 2007 – November 2008

Kontext/Ziele

Das Projekt zielte auf den Aufbau und die Durchführung eines Qualifizierungsangebots im Feld der Computerspiel-Entwicklung für Mitarbeiter/innen vorrangig aus Berliner Medien- und IT-Betrieben.

Es wurden Kurse in unterschiedlich zeitlichem Umfang (halbtages- bis mehrtages-Kurse) zu wesentlichen Themenstellungen der Computerspiel-Entwicklung, wie etwa 3D-Animation, Character-Design oder Shading, ausgearbeitet und angeboten.

Weitere Elemente waren Workshops während des Semesters, Summerschool-Workshops, Open Lectures (Impulsvorträge und Diskussion) sowie Treffen mit Industrie-Vertreter/innen (Industry-meets-Academics).

Inhaltliche Themen der geplanten Weiterbildungskurse waren:

  • 3-D-Modelling für Computerspiele
  • Animation für Computerspiele
  • Einführung in die Computerspiel-Entwicklung und -Programmierung
  • Computerspiel-Entwicklung und -Programmierung
  • Advanced Content Production für Computerspiele

Projektleitung

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Förderprogramm

ESF Europäischer Sozialfonds