Creative Media

Interaktive Medien in kulturellen Kontexten (Creative Media)


Projektlaufzeit

Januar 2012 – August 2015

Kontext/Ziele

Projektvorschlag für den Aufbau einer Infrastruktur zur Verbesserung der Forschungskompetenz und Kooperationsfähigkeit der HTW Berlin mit Unternehmen der Kreativwirtschaft, der Kulturwirtschaft und der Medien-, IT- und Kommunikationsbranchen.

Es wird eine technische und organisatorische Infrastruktur bestehend aus fünf Teilprojekten aufgebaut: die beiden Querschnittsprojekte „Innovationsfeld Interaktive Medien“ und „Interaktive Lernkulturen“ sowie die drei Anwendungsprojekte „Interaktive Medien im Design“, „Interaktive Medien in Restaurierung und Museumskunde“ und „Interaktive Markenkulturen“.

Grundlage für das Projekt ist die Tatsache, dass sich durch interaktive Medien wie Internet und Mobilfunk in Verbindung mit neuen Formen interaktiver Endgeräte von Smartphones über Pads bis hin zu Netbooks sowie innovative 3D-, Sensor-, und Steuerungs-Techniken ein breites Feld von anwendungsorientierten Forschungsfragen und Kooperationsmöglichkeiten ergibt. Diese werden in den verschiedenen Teilprojekten entwickelt und aufeinander bezogen.

Projektleitung

Projektmitarbeiter*innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin

Förderprogramm

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)