Design Management KMU

Design Management für kleine und mittlere Unternehmen (Design Management KMU)


Projektlaufzeit

Januar 2006 – November 2007

Kontext/Ziele

Ziel des Projektes war die Projektleitung des gemeinsam mit dem Projektpartner IDZ initiierten Informations- und Beratungsprogrammes für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Berlin zur Qualifizierung der Unternehmen für nationale und internationale Märkte. Gegenstand des Vorhabens war die Förderung der Netzwerkbildung zwischen Praxis und Wissenschaft und die Stärkung des Wissenstransfers in der Region sowie die wissenschaftliche Begleitung des Prozesses zur Qualitätskontrolle.

Das Projekt beinhaltete Foren und Workshops zur Schulung der beteiligten KMU, Veranstaltungen zu aktuellen Tendenzen im Bereich Design und ein Beraterprogramm für unternehmensspezifische Design-Fragestellungen. Begleitet wurde das Projekt durch eine dreibändige Publikation.

Projektleitung

Projektmitarbeiter*innen

Kooperationspartner

  • Internationales Designzentrum Berlin (IDZ)

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen

Förderprogramm

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)