Publikationen

Publikationen von Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch in den letzten Jahren

2015

Inside Creative Media – Werkstattbericht
Sammelwerk

Busch, Carsten (Hrsg.): Inside Creative Media - Werkstattbericht, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN: 978-3-86488-086-5

Kultur und Informatik: Augmented Reality
Kongressband

Busch, Carsten (Hg.) ; Sieck, Jürgen (Hg.) : Kultur und Informatik: Augmented Reality, S. 1-312, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN 978-3-86488-103-9

Culture and Computer Science – Augmented Reality (Preface)
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Sieck, Jürgen : Culture and Computer Science - Augmented Reality (Preface). In: Kultur und Informatik: Cross Media, S. 9-11, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN 978-3-86488-103-9

Creative Media – Texte und Aufsätze
Buch / Monographie

Busch, Carsten (Hrsg.): Creative Media - Texte und Aufsätze, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN: 978-3-86488-085-8

Weiterbildungssystem Energietechnik
Aufsatz

Busch, Carsten ; Escher, Stefan ; Grill, Stefan ; Kramer, Alexander ; Steinicke, Martin : Interaktive Medienunterstützung und Lernszenarien unter Verwendung von Gamification und Applied Interactive Technologies (APITs). In: Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V. - Institut BBF, Teil 4 – Grundlagen, Standards und Beispiele für Weiterbildungsbausteine, S. 55-61, Institut für Betriebliche Bildungsforschung (ibbf), Berlin, 2015, ISBN 978-3-9816861-4-2

Digitale Spiele und interaktives Lernen
Aufsatz

Busch, Carsten ; Hinz, Julia ; Rau, Thomas : Digitale Spiele und interaktives Lernen im interkulturellen Training (modul 3). In: RKW Berlin GmbH, Handbuch: iCulT – Train the Intercultural Trainer, S. 1-47, Berlin, 2015, ISBN 978-3-9816810-4-8

The Interactive Drama to Go
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Meyer, Robert : The Interactive Drama to Go. In: Kultur und Informatik: Cross Media, S. 255-263, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN 978-3-86488-082-7

Kultur und Informatik: Cross Media
Buch / Monographie

Busch, Carsten (Hg.) ; Sieck, Jürgen (Hg.) : Kultur und Informatik: Cross Media, S. 1-297, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN 978-3-86488-082-7

Culture and Computer Science – Cross Media (Preface)
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Sieck, Jürgen : Culture and Computer Science - Cross Media (Preface). In: Kultur und Informatik: Cross Media, S. 9-11, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2015, ISBN 978-3-86488-082-7

2014

Spielbasiertes Lernen mit digitalen bewegungsgesteuerten Anwendungen
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Meyer, Robert ; Steinicke, Martin : Spielbasiertes Lernen mit digitalen bewegungsgesteuerten Anwendungen. In: Busch, Carsten; Schildhauer, Thomas, Digital-experimentelle Lernkulturen und Innovationen, S. 51-66, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-059-9

Proceedings of the 8th European Conference on Game Based Learning
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten : Proceedings of the 8th European Conference on Game Based Learning. In: Busch, Carsten, Proceedings of ECGBL 2014, Berlin, S. 1-847, Academic Conferences and Publishing International Limited, Reading, UK, 2014, ISBN 978-1-910309-55-1

MoLeGaF: A Mobile Learning Games Framework
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Claßnitz, Sabine ; Selmanagic, André ; Steinicke, Martin : MoLeGaF: A Mobile Learning Games Framework. In: Busch, Carsten, Proceedings of ECGBL 2014, Berlin, S. 41-49, Academic Conferences and Publishing International Limited, Reading, UK, 2014, ISBN 978-1-910309-57-5

Gamification – Technologies and Methods of Digital Games as Innovation Drivers in Creative an other Industries
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten : Gamification – Technologies and Methods of Digital Games as Innovation Drivers in Creative an other Industries. In: Holl, Friedrich; Kiefer, Dirk, Creative Sprint – A Collaborative View on Challenges and Opportunities in the Creative Sector, S. 109-128, Fachhochschule Brandenburg, Brandenburg an der Havel, 2014, ISBN 978-3-00-045295-6  

Entwicklung eines Prototypen einer Englisch-Lernsoftware für Kinder auf Basis des Digital Game-based Learning
Aufsatz / Sammelwerk

Barth, Gregor ; Busch, Carsten ; Steinicke, Martin : Entwicklung eines Prototypen einer Englisch-Lernsoftware für Kinder auf Basis des Digital Game-based Learning. In: Busch, Carsten; Schildhauer, Thomas, Digital-experimentelle Lernkulturen und Innovationen, S. 175-190, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-059-9

Digitale Spieleproduktion als Lehr-Lernmedium im Hochschulkontext
Zeitschrift / Artikel

Busch, Carsten ; Steinicke, Martin : Digitale Spieleproduktion als Lehr-Lernmedium im Hochschulkontext. In: Medienproduktion – Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, S. 23-29, 2014, ISSN 2193-7699  

Digitale Spiele und die Reise des Helden
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin : Digitale Spiele und die Reise des Helden. In: Busch, Carsten; Schildhauer, Thomas, Digital-experimentelle Lernkulturen und Innovationen, S. 21-50, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-059-9

Digital-experimentelle Lernkulturen und Innovationen
Buch / Monographie

Busch, Carsten ; Schildhauer, Thomas : Digital-experimentelle Lernkulturen und Innovationen, S. 1-210, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-059-9

Gamification – Techniken und Methoden digitaler Spiele als Innovationstreiber in der Kreativwirtschaft und anderen Branchen
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten : Gamification – Techniken und Methoden digitaler Spiele als Innovationstreiber in der Kreativwirtschaft und anderen Branchen. In: Holl, Friedrich; Kiefer, Dirk, Creative Sprint – Deutsche Fassung, S. 70-81, Fachhochschule Brandenburg, Brandenburg an der Havel, 2014, ISBN 978-3-00-045295-6  

2013

Utilizing the Unknown: Digital Game-based Learning in Change and Innovation Workshops
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten; Conrad, Florian; Steinicke, Martin : Utilizing the Unknown: Digital Game-based Learning in Change and Innovation Workshops. In: Proceedings of OnlineEduca 2013, S. 27-28, Berlin, 2013, ISBN 978-3-941055-2

Experience With Digital Game- Based Embodied Learning: The Road to Create a Framework for Physically Interactive Digital Games
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten; Conrad, Florian; Meyer, Robert; Steinicke, Martin : Experience With Digital Game- Based Embodied Learning: The Road to Create a Framework for Physically Interactive Digital Games. In: Proceedings of ECGBL 2013, 8. European Conference on Games Based Learning, Porto, Portugal, S. 72-80, Porto, Portugal, 2013, ISBN 978-1-909507-63-0, ISSN 2049-0992

Coaching mit digitalen Spielen – Wie Manager in die Haut von Pixelhelden schlüpfen und was sie dabei lernen können
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten; Conrad, Florian; Steinicke, Martin : Coaching mit digitalen Spielen – Wie Manager in die Haut von Pixelhelden schlüpfen und was sie dabei lernen können. In: Inderst, Rudolf Thomas; Just, Peter, Build 'em Up - Shoot 'em Down: Körperlichkeit in digitalen Spielen, S. 274-289, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2013, ISBN 978-3-86488-027-8

Digital Games and the Hero’s Journey in Management Workshops and Tertiary Education
Zeitschrift / Artikel

Busch, Carsten; Conrad, Florian; Steinicke, Martin : Digital Games and the Hero's Journey in Management Workshops and Tertiary Education. In: The Electronic Journal of e-Learning, S. 3-15, 2013, ISSN 1479-4403

2012

Digital Games and the Hero’s Journey in Change and Innovation Management Workshops
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin: Digital Games and the Hero's Journey in Change and Innovation Management Workshops. In: Proceedings of ECGBL 2012, 6th European Conference on Games Based Learning, S. 72-81, Academic Publishing International Limited, Cork, Irland, 2012, ISBN 978-1-908272-69-0

Digital Aesthetic Learning: Using In-Game Artefact-Creation to facilitate Learning in Change and Innovation Workshops
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin : Digital Aesthetic Learning: Using In-Game Artefact-Creation to facilitate Learning in Change and Innovation Workshops . In: Proceedings Online Educa, S. 126 - 128, Berlin, 2012, ISBN 978-3-941055-16

Die Reise des Helden – ein Modell zur Erklärung, Strukturierung und Begleitung von Gruppenprozessen
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Hildmann, Jule ; Steinicke, Martin ; Trobisch, Nina : Die Reise des Helden – ein Modell zur Erklärung, Strukturierung und Begleitung von Gruppenprozessen. In: Ferstl, Alex / Scholz, Martin / Thiesen, Christiane, Einsam und gemeinsam : sich und anderen begegnen!, S. 132-141, Ziel Verlag, Augsburg, 2012, ISBN 978-3-9405-6284-5

Heldenprinzip. Kompass für Innovation und Wandel
Forschungsbericht

Schildhauer, Thomas ; Trobisch, Nina ; Busch, Carsten ; Dieter Kraft ; (Hrsg.) : Heldenprinzip. Kompass für Innovation und Wandel, Verlag der Universität der Künste Berlin, Berlin, 2012, ISBN 978-3-8946-2229-9

Mediale Helden in Geschichte und Gegenwart
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin: Mediale Helden in Geschichte und Gegenwart. In: Sieck, Jürgen / Franken-Wendelstorf, Regina, Kultur und Informatik – Aus der Vergangenheit in die Zukunft, S. 143-157, Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2012, ISBN 978-3-864880-16-2

Angewandte Consumer Electronics in Lehre und Entwicklung
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Kramer, Alexander ; Meyer, Robert ; Steinicke Martin: Angewandte Consumer Electronics in Lehre und Entwicklung. In: Sieck, Jürgen, Wireless Communication and Information – Mobile Gesellschaft, S. 5-15, Werner Hülsbusch, Göttingen, 2012, ISBN 978-3-8648-8029-2

Public Gaming – Augmenting Public Spaces with Digital Games
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian : Public Gaming – Augmenting Public Spaces with Digital Games. In: Pop, Susa / Stalder, Ursula / Tscherteu, Gernot / Struppek, Mirjam, Urban Media Cultures, S. 152-155, AV Edition, Ludwigsburg, 2012, ISBN 978-3-8998-6169-3

Evolution der Mythen – Die Heldenreise im Kontext digitaler Spiele
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin: Evolution der Mythen – Die Heldenreise im Kontext digitaler Spiele. In: Schildhauer, Thomas / Busch, Carsten / Trobisch, Nina, Realität und Magie vom Heldenprinzip heute – Ein Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung, S. 232-237, Monsenstein und Vannerdat, Münster, 2012, ISBN 978-3-86991-410-7

Realität und Magie vom Heldenprinzip heute – Ein Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung
Forschungsbericht

Schildhauer, Thomas ; Trobisch, Nina ; Busch, Carsten ; (Hrsg.) : Realität und Magie vom Heldenprinzip heute – Ein Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung, Monsenstein und Vannerdat, Münster, 2012, ISBN 978-3-86991-410-7

Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip: stabile Struktur für stetigen Wandel
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Denisow, Karin ; Scherübl Ingrid ; Schildhauer, Thomas ; Steinicke, Martin ; Trobisch, Nina: Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip: stabile Struktur für stetigen Wandel. In: Möslein, Kathrin M. / Bullinger, Angelika C. / Eichler, Lutz / Trinczek, Rainer, Konferenzband zur Multikonferenz Arbeitsgestaltung: Flexibel, stabil, innovativ – Arbeit im 21. Jahrhundert, S. 29-40, Cuvillier, Göttingen, 2012, ISBN 978-3-95404-033-9

2011

Silver Gamer – Das Potenzial digitaler Spiele für die Generation 60+
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Sommer, Julia : Silver Gamer - Das Potenzial digitaler Spiele für die Generation 60+. In: HTW Berlin, Matthias Knaut, Kreativwirtschaft. Beiträge und Positionen 2011, S. 144-149, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2011, ISBN 978-3-8305-1915-7

Spielen in Deutschland – Spielverhalten der deutschen Bevölkerung
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Bremer, Thomas : Spielen in Deutschland - Spielverhalten der deutschen Bevölkerung. In: HTW Berlin, Matthias Knaut, Kreativwirtschaft. Beiträge und Positionen 2011, S. 120-127, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2011, ISBN 978-3-8305-1915-7

Studiengang Internationale Medieninformatik
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten : Studiengang Internationale Medieninformatik. In: Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V., Der Goldene Funke 2011, S. 1, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2011, ISBN 978-3-8329-6666-9

Using Digital Games to Teach the Hero’s Journey as a Model for Change and Innovation Management
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin : Using Digital Games to Teach the Hero's Journey as a Model for Change and Innovation Management. In: Proceedings of the 5th Conference on Games-Based Learning, S. 5, Academic Publishing Limited, Reading, UK, 2011, ISBN 978-1-908272-19-5

Digitale Spiele als innovatives Medium für Wissenstransfer und Intervention
Zeitschrift / Artikel

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin : Digitale Spiele als innovatives Medium für Wissenstransfer und Intervention. In: praeview, S. 33-34, 2011, ISSN 2190-0485

Innovationsdramaturgien nach dem Heldenprinzip
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Conrad, Florian ; Steinicke, Martin : Innovationsdramaturgien nach dem Heldenprinzip. In: HTW Berlin, Matthias Knaut, Kreativwirtschaft. Beiträge und Positionen 2011, S. 132-136, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2011, ISBN 978-3-8305-1915-7

2010

HELD: Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten; Schildhauer, Thomas; Trobisch, Nina; Steinicke, Martin; Conrad, Florian; Denisow, Karin : HELD: Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip. In: Möslein, Kathrin M.; Trinczek, Rainer; Bullinger, Angelika C., Balance Konferenzband "Flexibel, stabil und innovativ: Arbeit im 21. Jahrhundert" , S. 456, Cuvillier, Göttingen, 2010, ISBN 3869554991

Gaming as social acitivity
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten : Gaming as social acitivity. In: Perspectives Workshop: Digital Social Networks, S. 18, Leibniz-Zentrum für Informatik Schloß Dagstuhl, Schloß Dagstuhl, 2010, ISSN 1862-4405

Der Einfluss von Online-Spielen auf die Technologieentwicklung
Konferenzbeitrag

Busch, Carsten ; Bremer, Thomas : Der Einfluss von Online-Spielen auf die Technologieentwicklung. In: Itaforum 2009 – Tagungsband, S. 2, Bonn, Berlin, 2010

2009

Durch Prägung Marken prägen
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten : Durch Prägung Marken prägen. In: Böcher, Hans-Georg, Top Brands – Marken, die die Märkte prägten, S. 224, BusinessVillage, Göttingen, 2009, ISBN 978-3-938358-69-6

SpielZeit – Meilensteine der Spielentwicklung, ein Abriss
Aufsatz / Sammelwerk

Bremer, Thomas; Busch, Carsten: SpielZeit – Meilensteine der Spielentwicklung, ein Abriss. In: Sieck, Jürgen; Herzog, Michael A., Kultur und Informatik : Serious Games, S. 290, vwh Verlag, Boizenburg, 2009, ISBN 978-3-940317-47-6

Vom Bürgerportal zur De-Mail – Usability und Kundenorientierung für komplexe Webangebote
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten ; Holl, Friedrich L. : Vom Bürgerportal zur De-Mail – Usability und Kundenorientierung für komplexe Webangebote. In: Klumpp, Dieter; Kubicek, Herbert; Rossnagel, Alexander; Schulz, Wolfgang , Netzwelt: Wege, Werte, Wandel, S. 376, Springer, Heidelberg, 2009, ISBN 3-642-05053-0

Gamebased Learning
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten; Bremer, Thomas: Gamebased Learning. In: Rainer Thiem, Johann Christoph Freytag, Robert Tolksdorf, Xinnovations 2009 in Berlin, S. 184, Xinnovations e.V., HU Berlin, FU Berlin, Berlin, 2009, ISBN 978-3-00-028902-6

Die Kunst der Markenführung
Buch / Monographie

Busch, Carsten ; Kastner, Sonja ; Vaih, Christina : Die Kunst der Markenführung, BusinessVillage, Göttingen, 2009, ISBN 978-3-934424-81-4

2008

Aufbruch zu neuen Ufern
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten; Bremer, Thomas: Aufbruch zu neuen Ufern. In: DPWK Berlin, Wirtschaftskommunikation 2008...2009, S. 270, Verlag Reinhard Fischer, München, 2008, ISBN 97-3-88927-454-0

2007

Die Geburt von Marken: Marken und Innovation
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten: Die Geburt von Marken: Marken und Innovation. In: Busch, Carsten; Käfer, Günter; Schildhauer, Thomas, Geburt von Marken, S. 5, BusinessVillage, Göttingen, 2007, ISBN 978-3-938358-34-4

iPod und iTunes: Über die Geburt eines Markenlieblings
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten; Antoine, Nadja; Maisch, Bettina: iPod und iTunes: Über die Geburt eines Markenlieblings. In: Busch, Carsten; Käfer, Günter; Schildhauer, Thomas, Geburt von Marken, S. 15, BusinessVillage, Göttingen, 2007, ISBN 978-3-938358-34-4

Geburt von Marken
Buch / Monographie

Busch, Carsten; Käfer, Günter; Schildhauer, Thomas: Geburt von Marken, BusinessVillage, Göttingen, 2007, ISBN 3938358343

2006

Klang, Kommunikation und Internet
Website / Webseite

Busch, Carsten: Klang, Kommunikation und Internet, 2006

Design und Innovation – ein Spannungsverhältnis
Aufsatz / Sammelwerk

Busch, Carsten: Design und Innovation - ein Spannungsverhältnis. In: Holger Hase, Katrin Hinz, Hanna Schnackenberg, Design Management, S. 36 - 47, Berlin, 2006, ISBN 3-00-020551-9